how to make a website for free

Serama Freunde Deutschland e.V.

Mobirise

Verein

Gründungsdatum: 24.10.2020

Was haben wir auf der Gründungsversammlung beschlossen?

Ayam Serama /Serama EE

Beide bestehenden Zuchtauffassungen sollen gleichberechtigt nebeneinander praktiziert werden. Heißt, der Züchter kann selbst für sich entscheiden, welchen Standard er für seine Zucht nimmt. Für die Ayam gibt es einen Standard noch von dem ehemaligen Seramaclub Deutschland veröffentlicht. Wir nehmen diesen als gegeben und der andere ist der in der Europäischen Union gültige Standad. In der Grundbeschreibung sagen beide das selbe aus. Unterschiede sind , das für Ayam Serama alle Farben und Beinfarben erlaubt sind und es nur auf Figur (Form & Haltung) ankommt. Der EE-Standard ist mit einzelnen Farbschlägen erweitert, wie es halt in Europa üblich ist in der Geflügelzucht. Hier ist jeder bereits zugelassener Farbschlag beschrieben und auch die Beinfarbe zu jedem bestimmt. In beiden Varianten spielt die Zutraulichkeit eine wesentliche Rolle. Das wollen wir auch auf späteren Ausstellungen demostrieren und alle Serama auf dem Tisch beurteilen lassen. Welches nicht mitmacht, kann keine gute Note bekommen.

Wir sind ein unabhängiger Verein und bestimmen unsere Regeln selbst und wollen in ganz Deutschland wirken. Später, nach positiver Entwicklung des Vereins vielleicht auch Gruppen bilden, damit persönliche Treffen, Foren usw. erleichtert werden. Die Situation in Deutschland bezüglich der Serama ist ja ziemlich konfus und verworren wodurch wahrscheinlich auch die Besonderheiten Figur und Kleinheit gelitten haben. Also vereinsintern Wettbewerbe entsprechend beider Standards parallel. Wer sich an den Geflügelschauen in seinem Heimatort beteiligen will, kann das nach Anerkennung der Rasse in Deutschland tun. Das geht dann aber nur nach den Regeln des EE-Standard. Darum unterstützt der Verein jedes Bestreben für eine Zulassung.

Satzung

    
    Die Vereinssatzung können Sie sich hier runter laden:
    Der Link öffnet sich im neuen Fenster.

Kontaktformular