develop own website

Serama Freunde Deutschland e.V.

Mobirise

Aktuell

Wahlversammlung 17.09.2022:

Neuer Vorstand des Vereins:                                          

Mobirise

1. Vorsitzender

Hans-Werner Hübner (2.v.l.)
Berliner Str. 48
d 21481 Lauenburg
Telefon 04153 52656
E- Mail: hans-werner.huebner@gmx.de

2. Vorsitzende

Maren Laurer (mitte)
Amselweg 7
21354 Bleckede
Telefon: 0174 9598556
E-Mail : marenlaurer70@googlemail.com

Beratend gehören weiterhin dazu:

Finanzbeauftragte:

Bärbel Bronisch (2.v.r)
Albrecht-Dürer-Str. 5
03044 Cottbus
Telefon: 0355 873506
E-Mail: a.bronisch@gmx.de

Beauftragte für öffentl. Aktivitäten:
 
Melany Neuperdt ( links )
Gartenstr. 1
19230 Strokirchen
Telefon: 0172 7208771
E-Mail : go2melly@yahoo.de

Am 17. und 18. September 2022 trafen sich die Mitglieder der Serama Freunde Deutschland im Landgasthof Fricke in 37120 Bovenden / Lenglern.

Die 1. Hauptsonderschau stand an. Die Mitglieder wurden aufgerufen ihre Seramas rauszuputzen, so dass sie sich bei der Vorstellung bzw Bewertung gut präsentieren konnten.

Nach der Einstallung der ca 30 mitgebrachten Tiere, fand um 12 Uhr die Hauptversammlung statt. Es waren viele Dinge zu besprechen und ein neuer Vorstand wurde gewählt.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnten die Züchter aus Nah und Fern sich kennen lernen und sich untereinander austauschen. 

Während die meist sehr zahmen Zwerghühner sich ca 3 Stunden präsentierten, hatten die Mitglieder Freizeit. Nach einer langen Fahrt war das für manch einen eine echte Wohltat. Das Hotelzimmer wurde bezogen und geruht oder die Umgebung erkundet. 

Und doch war die Neugier so groß, dass nach und nach die Serama Freunde sich wieder zusammen trafen um die Bewertungskarten ihrer Tiere zu besprechen. 

Bei einem Abendessen in der Gruppe oder in der Familie ging Tag eins vorüber und am nächsten Tag wurde um 10 Uhr die Hauptsonderschau offiziell eröffnet. 

Die besten nach EE-Standard bewerteten Seramas wurden prämiert und den Züchtern zum Erfolg gratuliert.

2021

Versammlung 24.10.2021:

Nun war es endlich soweit, wir konnten unsere erste Mitgliederversammlung stattfinden lassen. Es sollte aber nicht nur eine normale Versammlung sein, sondern es sollten auch Tiere vorgestellt werden.

Leider konnten aus verschiedenen Gründen einige Mitglieder nicht erscheinen weshalb die Versammlung mit sieben Anwesenden und vier Gästen stattfand. 

Da wir uns ja bis auf wenige Ausnahmen vorher noch nie gesehen hatten, war es natürlich auch spannend zu erfahren wer jeder Einzelne war, woher er kam und welche Tiere er vorstellen würde ( da unsere Mitglieder ja in ganz Deutschland verstreut sind). Nachdem wir uns nun zusammen gesetzt und beim zweiten Frühstück mit Brötchen und Kaffee die Belange des Vereins an,-und besprochen hatten, wurde es Zeit zur Tier Besprechung überzugehen. 

Die meisten Mitglieder hatten welche mitgebracht so das es knapp vierzig Tiere waren. 

Es war sehr interessant zu sehen, wie die einzelnen Tiere sich frei auf dem Tisch stehend verhielten. 

Vergessen werden darf natürlich nicht, dass es für die Kleinen eine neue Umgebung und eine völlig neue Situation war. 

Schön war aber das der überwiegende Teil der Tiere keinerlei Scheu zeigte und sich sehr selbstbewusst präsentierte. 

Diejenigen, die noch zu nervös waren, müssen dann noch mehr trainiert werden. 

Da aber Serama sehr schnell mit Leckerlis bestochen werden können, sollte dies kein Problem darstellen:-)). 

Alle Klassen wurden vorgestellt und viele davon standardmäßig auf hohem Niveau. 

Von ganz klein und leicht bis etwas zu groß oder zu schwer ( manche auch wahrscheinlich wegen zu viel Leckerlis ;-))), war alles zu bewundern. 

Alles in allem war es sehr schöne und harmonische Veranstaltung, die am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklang.